< Tischtennis: 1., 2., 3., 4. und 5. Jugendmannschaft
12.09.2009 22:00 Alter: 15 Jahr/e
Kategorie: Tischtennis
Von: Burkhard Reif
Tischtennis: 1., 2., 3., 4. und 5. Herrenmannschaft
Spiele gegen Neunkhausen, Zinnau, Ailertchen, Irmtraut und Berzhahn
Beim Spiel der 1. Mannschaft gegen Neunkhausen stehen die Vorzeichen schlecht. Rene Schmidt (wandert in den Bergen von Österreich) und Samuel Held fehlen. Aber mit Michael Gross haben wir einen sehr guten Ersatzspieler. Die Gäste, in der letzten Saison Tabellendritter, treten dagegen in Bestbesetzung an. Nach den Doppeln führen wir mit 2:1. Eine grosse Überraschung gelingt Simon/Gross, die das Spitzendoppel des Gegners deutlich mit 3:0 Sätzen schlagen. Burkhard Reif nach Abwehr von Matchbällen und Frank Simon erhöhen den Vorsprung auf 4:1. Konzentriert spielen wir weiter und beim Zwischenstand von 8:3 gelingt Olaf Reineck im besten Spiel des Abends der Erfolg zu unserem 9:3 Sieg. Auch in dieser Höhe ein unerwarteter Gewinn, der uns die ersten Punkte in dieser Saison bringt. Und die Erkenntnis, das wir auch in der Bezirksklasse gut mitspielen können. Aus einer starken Mannschaft ragen heute Burkhard Reif, Frank Simon und Olaf Reineck noch ein Stück heraus.
Die Punkte erzielten: Reif/Reineck (1), Simon/Gross (1), Reif (2), Simon (2), Reineck (1), Schier (1)
Die 2. Mannschaft spielt in Zinnau und kann erstmals in dieser Saison mit dem kompletten Team antreten. Und das ist auch nötig, denn unser Gegner hat eine starke und routinierte Truppe. Aber es fängt schlecht an. Nach den Doppeln liegen wir mit 0:3 zurück. Unglücklich die Niederlage von Abel/Frühwirth mit 10:12 im 5. Satz. In den Einzelspielen steigern wir uns und beim Stand von 4:6 sind wir wieder nahe an Zinnau dran. Doch unser Gegner stellt heute das bessere Team und so verlieren wir am Ende mit 4:9. Bei 5 Niederlagen im Entscheidungssatz wäre ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Gute Leistungen zeigen Michael Gross und Uli Laschet.
Die Punkte erzielten: Gross (2), Abel (1), Laschet (1)
Unsere 3. Mannschaft tritt in Ailertchen an die Platte und muss gleich auf 3 Stammspieler (Heiko Rex, Thorsten Schneider, Andreas Frettlöh) verzichten. Dafür helfen Waldemar Wagner und Dominik Rex aus. Unter diesen Voraussetzungen rechnen wir mit einem offenen Spiel. Nach den Doppeln führen wir mit 2:1. Einen knappen Sieg erzielen Schönberger/Ludwig. Spannend geht es weiter. Bis zum Zwischenstand von 6:5 für Ailertchen ist keine Tendenz zu erkennen. Doch wir können uns steigern und am Ende kann Dominik Rex mit einem 5-Satz Erfolg unseren 9:6 Sieg sichern. Das sind die ersten Punkte in dieser Saison und damit der Sprung ins Mittelfeld der Tabelle. Starke Leistungen zeigen Roman Ludwig und Waldemar Wagner.
Die Punkte erzielten: Schönberger/Ludwig (1), Wagner/Rex (1), Schönberger (1), Ludwig (2), Nitsch (1), Wagner (2), D. Rex (1)
Die 4. Mannschaft erwartet mit Irmtraut ein starkes und routiniertes Team und ist klarer Aussenseiter in dieser Partie, auch wenn wir zum erstenmal in dieser Saison in der Stammbesetzung antreten können. Aber schon nach den Doppeln ist die Vorentscheidung gefallen, denn wir liegen mit 0:3 zurück. Moritz Wenzelmann kann in einem spannenden Spiel auf 1:3 verkürzen, aber mehr lassen die Gäste nicht zu. Am Ende steht ein deutlicher 1:9 Verlust. 2 knappe Niederlagen von Waldemar Wagner und Dominik Rex hätten nur unwesentlich zur Verbesserung des Ergebnisses beigetragen. Das wird eine schwierige Saison für unsere Youngstertruppe.
Unsere 5. Mannschaft muss in Berzhahn antreten und muss auf Erich Wingenbach, Werner Töpler und Hubert Egle verzichten. Trotz aller Bemühungen können wir leider nur mit 3 Spielen antreten. Es entwickelt sich ein knappes Match, wobei wir am Ende unglücklich mit 5:8 verlieren. Mit einer kompletten Mannschaft wäre mit Sicherheit gewonnen worden.
Die Punkte erzielten: Seelbach/Sümer (1), Seelbach (3), Ott (1)